Das
Zeichnen von Niveaulinien sind nur eine Möglichkeit, den Graphen einer reellen Funktion in zwei Veränderlichen zu visualisieren. Beeindruckender, aber schwieriger zu erstellen, sind hierfür Oberflächendiagramme. Auch diese sind mit Graphpak einfach und schnell zu erstellen, allerdings nicht ganz so einfach wie zweidimensionale Plotts.

SURFACE heißt der Graphpak-Retter in der Not, sich dreidimensionale Graphen zu veranschaulichen:
'' SURFACE(0 TO 1,0.01)∘.F 0 TO 1,0.01
Ein wenig mehr Arbeit als für das Niveaulinien-Diagramm muss man in die Beschriftung der Achsen investieren:
50 100 SLBLX 0.5 1
50 100 SLBLY⌽0 0.5
Schön wäre es an dieser Stelle, ein wenig Interaktivität einführen zu können: Klick auf das Diagramm, um es dann per Ziehen mit der Maus um eine beliebige Achse zu drehen. Betrachtet man die
Geschichte der Entwicklung von Graphpak, versteht man, warum dies wohl ein Traum bleiben wird.