DB2 9 bringt viele spannende und teilweise einzigartige
Neuerungen in die Datenbankwelt: den XML-Datentyp,
Table Compression Zeilenkomprimierung, Range Partition, Self Tuning Memory u.v.m. Natürlich wollte ich meine DB2 sobald wie möglich auf die neue
Version 9.1 upgraden. Das alleine sollte kein Problem sein.
Die Data Warehouse Edition (DWE), die ich vor kurzem
installierte, wird zur Zeit noch standardmäßig mit DB2 Version 8.2 ausgeliefert. Ich wäre mutig genug gewesen, die DWE mit DB2 9.1 laufen zu lassen. Doch Martin riet mir zur Vorsicht: Lieber erst mal die 9.1 auf einem anderen Rechner installieren und sie als entferntes DBMS in der DWE zu nutzen.
Das klang vernünftig, obwohl ich mir immer noch nicht vorstellen kann, warum sich die DWE nicht mit DB2 9 vertragen sollte.
Egal, sicher ist sicher, also verfolge ich Plan B: Ich habe da noch Number9, einen alten Thinkpad mit altem Windows XP (Service Pack 1) und einer DB2 Workgroup Server Edition (WSE) Version 8.1, genauer: 8.1.0.34. Alles recht alt.
Ich versuchte also, diese DB2 8.1 zu einer DB2 Enterprise Server Editon (ESE) Version 9.1 aufzuwerten. Nur wollte die Installationsprozedur mir dies partout nicht anbieten. Ich erhielt nur die Option, DB2 neu zu installieren.
Auf meinem aktuellen Thinkpad mit einer DB2 ESE Version 8.2 (genauer: 8.1.10.812) wird mir beides angeboten: Neuinstallation oder Migration. Woran scheitert es also? An der älteren Version oder an der falschen Edition?
Laut Installationsunterstützung sollte jede DB2 der Version 8 problemlos nach 9.1 migriert werden können. Also wird die unterschiedliche Edition, WSE vs. ESE, das Problem sein.
Dies wird auch durch die Erfolglosigkeit der Versuchs bestätigt, die DB2 WSE Version 8.1 auf eine ESE Version 8.2 anzuheben. Nur hier war die Installationsprozedur etwas eloquenter bei der Angabe des Verweigerungsgrundes: Migriere erst nach WSE 8.2 und von dort nach ESE 8.2.
Und von dort dann zu Version 9.1. Nein, für ein Experiment waren mir das zu viele Zwischenschritte.
Da ich die alte DB2 nicht deinstallieren wollte, konnte ich einer parallelen Installation der Version 9.1 auf dem alten Rechner zumindest eine weitere Motivation abgewinnen:
Wie kann ich - wenn überhaupt - zwei DB2-Systeme unterschiedlicher Version auf einem Rechner betreiben.
Tatsächlich war es kein Problem, auf Number9 ein zweites DB2-Exemplar zu installieren. Dazu sollte das erste Exemplar bereits gestartet sein. Denn so kann kann das Installationsprogramm einen anderen Instanznamen (hier: DB2_01) und eine andere Portnu
Aufgenommen: Sep 10, 19:57
Das habe ich nun davon, dass ich mich nicht an eine sinnvolle Empfehlung zur Benutzung von Windows gehalten habe. Hätte ich mich aber daran gehalten, wäre ich nicht auf dieses seltsame Verhalten von DB2 gestoßen. Meinen vorherigen Rechner "Number9"
Aufgenommen: Sep 28, 18:28
Diese Ankündigung habe ich noch nicht bei ibm.com gefunden. Daher gibt es hier auch keinen Link, und daher konnte ich keine Details nachsehen. Einige Fragen bleiben also offen, spätestens bis ich die Version 9.1.1 installiert habe. Das wird dann auch
Aufgenommen: Oct 23, 22:55
Bevor ich die frisch verfügbare DWE 9.1.1 installiere, werde ich zuerst meine DB2 nach Version 9.1 migrieren. Dies ist mehr als angesagt, da die wesentliche Neuigkeit der DWE 9.1.1 die Unterstützung der DB2 9.1 ist. Doch für das Upgrade der DB2 müs
Aufgenommen: Dec 10, 23:31