Hier einige Presse Reaktionen auf das
DB2 9 Announcement:
Die Computerwoche titelte am 8.6.2006 "
IBM setzt im Kampf gegen Oracle auf XML". Langsam scheint die CW es gefressen zu haben, dass Oracle und Microsoft der XML-Integration in DB2 9 zur Zeit nichts entgegen zu setzen haben. Die berüchtigten "
Kenner der Datenbankszene" kommen nicht mehr zu Wort.
Aber einen kleinen Seitenhieb konnte die CW sich doch nicht verkneifen. Da wird zuerst ein IBM-Oberer zitiert mit den Worten: "In Viper stecken alleine 68 Patente, und 750 Entwickler haben daran mehr als fünf Jahre lang gearbeitet." und "Niemand sonst hat so etwas, und die anderen werden Jahre brauchen, um das aufzuholen." Verschämt geklammerter Kommentar des Redakteurs: "(Ob das die Software AG wohl genauso sieht?)". Ich denke, Tamino wird von IBM nicht als der Wettbewerb angesehen. Die Stoßrichtung der zitierten Aussage geht eher in Richtung Oracle und Mickeysoft. Ich würde mir von der CW solche Nörgeleien auch mal zu deren
Datenbank-Elaboraten wünschen.
Durchweg sachlich und informativ kommentierte heise am 9.6.2006 mit der Headline "
IBM bringt neuen Datenbankserver".
Hat man beide Artikel gelesen, bringt zdnet Beitrag "
IBM will mit XML-Funktionen Oracle-Kunden locken" eigentlich keine weiteren Informationen. Eine Unstimmigkeit mit der Computerwoche fällt hier auf:
Denn zdnet schreibt:
"Laut Gartner hat Big Blue derzeit einen Marktanteil von 48 Prozent, die Umsätze von Oracle und Microsoft seien im letzten Jahr aber stärker gewachsen."
und in der CW kann man lesen:
"Laut Gartner führt Oracle den Markt für relationale Datenbanksysteme mit 48 Prozent Anteil nach Umsatz (Neulizenzen, Support und Wartung) an."
Also was denn nun? Ich glaube beiden Aussagen nicht, so wie sie hier zu lesen sind.
DB2 9 bringt viele spannende und teilweise einzigartige Neuerungen ind die Datenbankwelt: den XML-Datentyp, Table Kompression, Range Partition, Self Tuning Memory u.v.m. Natürlich wollte ich meine DB2 sobald wie möglich auf die neue Version 9.1 upgraden
Aufgenommen: Sep 10, 02:07