Bisher stand Data Mining nur für einen kleinen Kreis von Experten offen. Das wird sich ändern. Seit einiger Zeit arbeiten verschiedene Hersteller von Data Mining-Suites daran, diese Analyse-Software einem größeren Anwenderkreis zu öffnen. Am besten allen möglichen Anwendern - zumindest in jedem Unternehmen: "
Data Mining for the masses".
Glücklicherweise gehörte ich auch zu dem erlauchten Kreis von Auserwählten, die Data Mining-Software auf ihrem Rechner installieren und nutzen konnten. Das waren und sind recht teure Einzelplatzlösungen, die -wenn überhaupt - nur durch sehr viel mühsame API-Programmierung einem größerem Kreis von Anwendern zugänglich gemacht werden konnten.
Die DB2 Data Warehouse Edition und hier insbesondere die
Miningblox machen dem ein grausames Ende. Sie zerren Data Mining aus den Elfenbeintürmen der Analytiker und machen es für die staunenden Massen nutzbar. Und da die Miningblox auf einem Web Application Server laufen, also eine einfacher Browser als Frontend fungiert, sind dies nicht nur die Massen
a la Microsoft - Systemvoraussetzung MS Windows -, sondern es kann wahrlich jedermann / jederfrau Mining-Analysen durchführen.
Dieses Data Mining für jedermann ist eine Instanziierung des Vorhabens "Business Intelligence for the masses", das sich nahezu alle BI-Anbieter auf die Fahnen geschrieben haben. Natürlich ausschließlich zum Wohle der Menschheit.
Dieses "... for the masses" erinnert mich doch arg an alte, vergangene sozialistische Parolen. Wie seinerzeit habe ich die Befürchtung, dass die "Massen" wiedermal an solch uneigennützigen Angeboten nicht interessiert sind. Ich hoffe, irgendjemanden fällt ein besseres Motto zu BI ein.
P.S.: Im Ernst - natürlich finde ich es gut, dass Data Mining einem breiteren Publikum angeboten wird. Mit wachsenden Datenmengen wird die Königsdiziplin der BI immer unverzichtbarer bei der Gewinnung von geschäftsrelevanten Informationen.
Die Zeit ist reif für den Data Mining-Sommer. Nein, kein Frühling (den hatten wir bereits), auch kein zweiter Frühling (wo war der Sommer dazwischen?), sondern Sommer. Die Gründe für diesen Optimismus wurden auf der CeBIT von der Expertenrunde unter
Aufgenommen: Mar 24, 18:28