Ich mag Handbücher, die meine Fragen bereits antizipiert haben.
Eigentlich vermeide ich die Konsultation von solchen Dokumenten, aber manchmal geht es nicht ohne.
2,5 GB bringen entsprechend viel Dokus und Tutorials mit sich - soweit ich gesehen habe mehrere 100 MB. Die werde ich nicht alle lesen.
Hier meine Frage, die unbürokratisch von der Online-Hilfe beantwortet wurde:
Mein
Datenfluss hat einen Dateiimportoperator als Quelle und verzweigt sich danach sofort in drei Operatoren-Stränge. Da der Dateiimportoperator eine große CSV-Datei einliest und konvertiert, könnte es ja sein, dass dies möglicherweise dreimal durchgeführt wird - für jeden Zweig am Ausgabe-Port des Dateiimports einmal.
Glücklicherweise gibt es den Datenstationsoperator. Dieser speichert jede Tabelle zwischen - als Datei, als View, als temporäre oder als permanente Datenbank-Tabelle. Dieser Operator wäre also in der Lage, ein mögliches mehrfaches Einlesen zu verhindern.
Aber ist das explizite Einbauen eines Datenstationsoperators wirklich notwendig. Oder ist das SQL Warehousing-Tool (SQW) der DWE schlau genug und baut so einen Operator selbstständig ein?
Also kurzerhand die Online-Hilfe gestartet "Datenstation" in das Suchfeld eingegeben, den Eintrag "Datenstationsoperatoren" in der Ergebnisliste ausgewählt und die gut geschriebene Erklärung gelesen. Und tatsächlich, weiter unten fand ich die Antwort auf meine Frage:
"Ein Beispiel für einen implizit generierten Zwischenspeicherpunkt ist das Verbinden eines Dateiimportoperators mit dem Tabellenzieloperator im Datenfluss. Im generierten Code wird eine temporäre Tabelle erstellt, wenn die Daten von einer Dateiumsetzung in ein Tabellenziel verschoben werden."
Zutreffender konnte obige Frage nicht beantwortet werden.
Ich kann also getrost den Datenstationsoperator wieder rausschmeissen. Es kommt ja implizit mit dem Dateiimportoperator.
Das macht Mut: Ich werde die Online-Hilfe bei Gelegenheit wieder nutzen.
Lesen bildet, manchmal selbst das Lesen von solch Meisterwerken wie Online-Hilfen. Ich bin stets freudig überrascht, wenn dies umgehend zu praktisch verwertbaren Erkenntnissen führt wie z.B. die prompte Beantwortung meiner "Dateiimport"-Frage . Ich h
Aufgenommen: Aug 20, 22:39