... der DWE auf die 9.1.1 bleibt neben den
Post-Installationsaufgaben noch die Aktualisierung einiger Tabellen der SQW-Steuerdatenbank. Bei einer Neuinstallation der DWE 9.1.1 braucht dieser Migrationsschritt natürlich nicht durchgeführt werden.
Diese "
erforderliche Migrationstask" besteht aus der Ausführung zweier SQL-Scripts: addConstraints.sql und upd_unitsum.sql.
Diese Dateien wurden von der Installationsroutine für die
DWE-Verwaltungskonsole in das Verzeichnis DWE\DWEAdmin kopiert und sollten dort auch im DB2-Befehlsfenster ausgeführt werden.
Es ist eigentlich eine triviale Bemerkung, dass man sich vorher mit der betreffenden Datenbank verbinden muss (db2 connect to SQWCTRL). Es war auch keine Überraschung, dass ich danach erst mal folgenden freundlichen Hinweis bekam:
"SQL5035N Die Datenbank muss auf das aktuelle Release umgestellt werden.
SQLSTATE=55001"
Das "aktuelle Release" ist DB2 9.1. Jede unter Version 8.x oder früher erstellte Datenbank muss per "migrate database"
umgestellt werden.
Danach können dann endlich die Migrationsscripts für die SQW-Steuerdatenbank ausgeführt werden:
db2 -tvf upd_unitsum.sql
db2 -tvf addConstraints.sql
In meinem Fall gab es bei der Ausführung des ersten Scripts einige "SQL0100W Für FETCH, UPDATE oder DELETE wurden keine Zeilen gefunden, oder das Ergebnis der Abfrage ist eine leere Tabelle". Das sollte kein Problem sein, es zeigt nur, dass ich diese Datenbank noch nicht richtig genutzt habe.
Auf das Kapitel "What's new in DWE 9.1.1" folgt die Überschrift "Migrating Design Studio workspace projects from DWE 9.1 to DWE 9.1.1". Das klingt nach mehr "Post-Installation"-Arbeit. Nun war ich allzu neugierig herauszufinden, was seit der Version 9
Aufgenommen: Jan 07, 14:48