"APL2 has been tested on Windows Vista" vermeldet die readmec.txt seit CSD 9. Getestet und für lauffähig befunden. Und es stimmt. Die Installation ist so einfach und problemlos wie eh und je.
Bevor Vista während des Installationsprozesses danach fragt, kann man ihn gleich "Als Administrator ausführen". Vista ist da wesentlich vorsichtiger als seine Vorgänger. Bei einer kompletten Neuinstallation eines Rechner wird die permanente Fragerei und die damit verbundenen visuellen Effekte eher nervig.
Wer dies als Administrator seines eigenen Systems vermeiden will, erreicht das unter Systemsteuerung/Benutzerkonten/Benutzerkonten und "Benutzerkonten ein- oder ausschalten" durch entfernen eines Häkchens.
Als zusätzlichen Effekt umgeht man noch folgende in der Readmec.txt beschriebene Einschränkung:
"In Windows Vista, certain directories are protected from unlimited access. One of these is C:\Program Files, the default installation directory for APL2. If you install APL2 into that directory, you will not be able to use DOS commands via AP 100 or )HOST to access files there."
Konkret heißt das, das Kommandos bzw. Funktionsaufrufe wie
- )HOST RENAME "C:\PROGRAM FILES\IBMAPL2W\TEST.TXT" RENAME.TXT
- '"C:\PROGRAM FILES\IBMAPL2W\TEST.TXT"' RENAME 'RENAME.TXT'
- "C:\PROGRAM FILES\IBMAPL2W\TEST.TXT" RENAME.TXT' PIPE ''
ohne Ausschalten der Benutzerkontensteuerung nicht den gewünschten Erfolg bringen. Statt dessen zeigt das Host-Fenster (soweit APL2 nicht mit "-hostwin off" aufgerufen wurde) dreimal "Zugriff verweigert".
Bleibt noch zuerwähnen, dass Vista eine nicht aktive Benutzerkontensteuerung als Sicherheitsrisiko betrachtet und dies auch stets im
Systray mit einem knallroten Symbol und ebenso rot im "Sicherheitscenter" quittiert.
APL2 läuft unter Vista, dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Es gibt mindestens noch eine kleine Ecke, die sich nicht ganz mit Vista verträgt. Trägt eine definierte Funktion, ein definierter Operator oder eine Variable ein APL-Zeichen im Name
Aufgenommen: Mar 02, 23:57
Wer über viel Zeit und sehr gute Nerven verfügt, der hat die besten Voraussetzungen für Vista. Denn beides braucht man, wenn man von einem laufenden XP-System auf ein neues Vista-System migriert. Ärger ist vorprogammiert und viel Geduld gefordert.
Aufgenommen: Apr 13, 18:14
Auch mit APL2 Service Level 12 gilt, was bereits für vorangehende Versionen angemerkt wurde: APL-Zeichen wie z.B. "∆" in Namen von APL2-Objekten werden in der Titelleiste des Objekteditors nicht als solche angezeigt - soweit man den Schicki-Micki Aero
Aufgenommen: Jun 22, 16:51