Die eigentliche Rechtfertigung für die seit Anfang dieses Monats verfügbare Data Warehouse Edition 9.1.1 ist die Unterstützung einiger Neuerungen der DB2 9. Aber nicht nur deshalb habe ich meine Datenbankversion unabhängig und als Erstes
aktualisiert.
Da sich außerdem bei Alphablox und dem Websphere Application Server nichts verändert hat, müssen nur noch zum Upgrade auf die DWE Version 9.1.1 die neuen Komponenten des SQW, des Intelligent Miner und der DWE Administration installieren werden. Das erledigt die aktuelle Variante des Integrated Installers.
Hier brauchen also unter "Implementierungsoptionen" die "Anwendungsserverkomponenten" nicht ausgewählt werden
( 01.01.2006: tatsächlich muss eine Anwendungsserverkomponente - die DWE Verwaltungskonsole - aktualisiert werden). Die sind ja bereits installiert. Das gleiche gilt in diesem Fall für DB2, es kann daher eine "vorhandene DB2-Kopie" verwendet werden.
In der Auswahl der DWE-Komponenten können dementsprechend serverseitig DB2 und der Query Patroller abgewählt werden. Das Gleiche gilt für den Client. Unter Dokumentation kann man auf die "Alphablox Informationszentrale" verzichten. Eigentlich kann man das auch für die Cube Views-Komponenten abwählen, sicherheitshalber habe ich sie aber mitgenommen.
Die folgende Installation dauert eine Weile, immerhin werden 823 MB Daten bewegt.