Bei neuer Software sollte man schon mal ins Handbuch schauen. Das Design Studio der DWE ist neu, das "Handbuch" ist sehr umfangreich - ganz entsprechend der Funktionsvielfalt der dokumentierten Anwendung. Ich war eben wieder mal lesefaul. Also muss ich nun Abbitte leisten:
Da habe ich mich doch vor Zeiten
beschwert, dass sich im Datenimport-Operator Feldtrenner und Zahlenformat nicht aus einer Liste bequem auswählen lassen.
So sind als Trenner unter Eigenschaften/Dateiformat STANDARD, TAB, ", %, das Komma und anderes selektierbar, wobei unter STANDARD das Komma verstanden wird. Eine Drop-down-Liste für Zahlenformate ist erst gar nicht vorgesehen. Also habe ich unwissend, wie ich nun mal war, die Quelldatei entsprechend aufbereitet - mit Komma als Feldtrenner und dem angelsächsischen Dezimalpunkt.
Hätte ich nur in der Doku oder im Tool-Tip nachgeschaut, was ich alles unter "Zusätzliche Dateitypmodifikatoren" eintragen kann. Das ist immerhin ein MLE mit viel Platz für alle möglichen Optionen, so z.B. für
modified by coldel; decpt,
(oder einfach: coldel; decpt, )
Und genau hätte mein Problem gelöst. Zwar nicht per Auswahl aus einer Drop-down-Liste, aber immerhin.
Dadurch wird der NLS nicht vollständig, aber ich hatte da tatsächlich was übersehen.
Dies wird die lange Antwort zu dieser kurzen Frage. Lang, da die Liste der Neuerungen und Änderungen recht umfangreich ist mit 34 Einträgen. Wie obiger Titel vermuten lässt, wird sich die Antwort wohl auf mehrere Blogeintäge verteilen. Die meisten
Aufgenommen: Jan 03, 17:23