Zu den Neuerungen des
Service Level 12 gehört mit dem
P15 ein neuer Assoziierter Prozessor. Auf den ersten Blick ähnelt er konzeptionell dem P12 "Files as Variables", nur dass hier nicht Dateien wie APL-Variablen behandelt werden, sondern Speicher außerhalb des APL2-Arbeitsbereiches.
Diese Neuerung ist für mich die große Überraschung und in ihrer Auswirkung auf das Arbeiten mit APL2 schwer einschätzbar.
Dagegen offenbart sich der Nutzen der folgenden Erweiterungen mehr oder weniger sofort:
- Die "Execution Properties" einer Funktion können mit dem Object Editor angezeigt und verändert werden.
Gute Ideen können ja so simpel sein, das gilt auch für ...
- Mit Ctrl+Up und Ctrl+Down kann der Text-Cursor vor das vorhergehende bzw. das folgende Label positioniert werden.
Das ist eine Tastenkombination, die ich mir merken sollte! Sehr hilfreich beim Navigieren in langen Funktionen mit vielen Labels.
- Es gibt nun auch Tastenkombinationen für das Öffnen der Liste der "Recent Objects" und des "Open Objects"-Dialog.
- Die Zeichen in der "APL Assist"-Leiste können angepasst werden, aber leider nicht die Schriftgröße.
- Auf dem numerischen Tastaturblock kann auf die Stern- und die Schrägstrichtaste die APL-Multiplikation und -Division konfiguriert werden.
Mea culpa, aber ein möglicher neuer APL2-Kunden ist König.
- Für die Beschreibung einer mit dem P12 zu assoziierenden Datei sind nun auch die Typen C2, C4, I4, E8 und J16 zugelassen.
Das klingt spannend. Was dem neuen P15 recht ist, soll dem guten, alten P12 billig sein.
In dieser CSD steckt viel Arbeit. Nicht nur von den Entwicklern (wie in jeder CSD), sondern vor allem für die APL2-Anwender. Denn es wird viel Arbeit kosten, den Nutzen vor allem der "großen" Neuerungen auszuschöpfen.
Eine der wesentlichen Neuerungen der CSD 12 betrifft die DB2-Schnittstelle: "As of Service Level 12, AP 127 has been re-written to use the CLI interface to DB2*." Dahinter steckt eine große Erleichterung: Nie wieder muss ich APL2 an eine DB2-Datenbank
Aufgenommen: Jun 01, 23:25
Was ist das? Alle beteiligten Variablen sind mit dem neuen Prozessor 15 - "Access Structured Storage" - assoziiert. Dies geschah natürlich bevor der Wert der Variablen erstmalig abgefragt wurde: 'J16 0' 15 ⎕NA 'A' ('ADDRESS' 'A')15 ⎕NA 'ADR'
Aufgenommen: Jun 11, 11:46