Es war im Frühjahr 2005, vor etwas weniger als zwei Jahren. David arbeitete an der COM-Schnittstelle für APL2 und ich durfte sie hier und da testen. Parallel arbeitete ich an einem Vortrag für die kommende Tagung der GSE APL2-Arbeitsgruppe. Irgendwie schien es nahe liegend, in den Vortrag helfend die MS Agents einzubeziehen.
Die Idee war nicht neu: Im Mai 1999 hatte ich mir von Merlin und Konsorten einige Erklärungen zu dem damals neuen APL2-Runtime Feature (das es inzwischen so auch nicht mehr gibt) abnehmen lassen. Zur Programmierung der Agents bot sich damals VBA unter Powerpoint an, obwohl ich auch APL+Win hätte nehmen können - APL2 dagegen nicht.
Ich versuchte vor zwei Jahren also, die Szenarien, die ich 1999 in VBA entwickelt hatte, mit APL2 und der neuen COM-Funktion nachzubauen. Das klappte erwartungsgemäß auch ohne prinzipielle Probleme. Nur zwei Dinge konnte ich nicht wie gewünscht umsetzten:
"Bookmarks" waren nicht umsetzbar, "Housekeeping" erst nach Ende einer Szene nur händisch oder durch Setzen von ⎕DL. Der Grund für beides war die damals fehlende Unterstützung für COM-Events.
Und die gibt es inzwischen - seit Service Level 7 - und damit konnte ich mir nun beide Wünsche erfüllen.