Anlässlich der "Information on Demand"-Konferenz verkündet IBM
erste Erfolge bei der Kundengewinnung mit DB2 9.
"Hundreds of customers across different industries have already embraced DB2 9 and many are moving their databases from Oracle to IBM’s new data server, including: American Electric Power, Central Michigan University, Farmers Insurance and Teleglobe."
Dabei sollen vor allem die neue Features wie Kompression und XML-Unterstützung für den Sinneswandel ausschlaggebend gewesen sein.
Ich bin bei solchen Meldungen erst mal skeptisch. Erfolge im Wettbewerb werden langfristig in Zu- oder Abnahme von Marktanteilen gemessen. Warten wir also die nächsten Gartner- oder IDC-Studien ab. Auch wenn ich von diesen Studien nicht viel halte, Bewegungen am Markt werden sie hinreichend reflektieren.
Sicher, die neuen Features von DB2 9 sind aus technischer Sicht überzeugend, aber
reicht das, um alte, eingeschworene Oracle-Anwender zu einer in der Regel aufwändigen Migration zu bewegen?
Ob DB2 9 auch aus geschäftlicher Sicht gegen Oracle überzeugt, wird wohl mühsam im Einzelfall in PoCs nachgewiesen werden müssen.