Geschrieben, getan!
Nein, ich meine nicht das erste Sudoku, das ich jemanls gelöst habe (das habe ich nicht mehr), sondern das erste, das ich erstellt habe.
Und so wurde es gemacht:
MEIN_ERSTES←GEN_SUDOKU
Ok ... genau genommen tat GEN_SUDOKU dieses:
SUDOKU←RESULT TRIAL 9 9↑3 3⍴9?9
SUDOKU enthält nun ein komplett gelöstes Sudoku.
Laut
Rezept ist dann noch eine binäre Maske anzufertigen, die die vorzugegebenden Felder mit einer 1 markiert:
MASK←9 9⍴(⍳81)∊48?81
MASK×SUDOKU könnte nun das zu lösende Sudoku sein. Die 48 steht hier für 48 gefüllte Felder. Ist der Schwierigkeitsgrad der Lösung egal, so wären wir hier fertig. Nun ist es aber möglich, dass dieses Sudoku nur mit "Versuch und Irrtum" zu lösen ist, was nicht das Ziel sein kann.
Allgemeiner: Ich suche ein Sudoku mit vorgegebenen Schwierigkeitsgrad.
Daher muss die angebotene Lösung MASK×SUDOKU noch gegen diese zusätzliche Anforderung geprüft werden. Ich versuche also, das Sudoku mit den Methoden zu lösen, die mir gemäß (meiner) Definition des Schwierigkeitsgrads zur Verfügung stehen:
CHECK RESULT 1 SOLVE MASK×SUDOKU
Die "1" steht hier für den gewünschten Schwierigkeitsgrad. Ich könnte auch "leicht" oder "easy" schreiben. Der Grad "1" bedeutet hier, dass das Sudoku mit den einfachsten logischen Methoden zu lösen ist: FILL und SCAN.
Ergibt CHECK ein gelöstes Sudoku, so sind wir fertig: Wir haben ein "von Hand" einfach lösbares Sudoku. Sagt uns CHECK dagegen, dass Sudoku gemäß Vorgabe nicht gelöst werden konnte, müssen wir noch mal von vorne anfangen. Dazu erstelle ist entweder eine neu Maske oder eine neues, gelöstes Sudoku oder beides.
Ist die Zahl der vorgegebenen Felder nicht zu klein für den gewünschten Schwierigkeitsgrad, wird der Algorithmus schon nach wenigen Versuchen ein Sudoku finden.
Mein erstes, selbst erstelltes Sudoku gehört in die Kategorie "Für blutige Anfänger". Ganz einfach zu lösen, straight forward, zu einfach. Das liegt an der Zahl der vorgegebenen Felder: 48. Das sind zu viele. Also was liegt näher als einige Vor
Aufgenommen: Jul 17, 22:49
Dieses Sudoku enthält nun keine systematischen Muster - hoffe ich: ... und so kam es zustande:Das vollständig gelöste Startsudoku habe ich wie beschrieben mit TRIAL 9 9⍴((⍳81)∊9?81)\9?9 erstellt. Die Maske wurde für 36 vorgege
Aufgenommen: Jul 19, 21:20
Die zwei Sudokus, die täglich von einer hier nicht nennbaren Tageszeitung veröffentlich werden, fallen durch ihre symmetischen Muster auf. Z.B. solch eines: Das Muster ist geklaut, das Sudoku habe ich mit nun fester Vorgabe einer Maske generieren l
Aufgenommen: Jul 21, 14:14