Ein
weiteres kaum genutztes Systemkommando war und ist )QUOTA. Ich habe es auf dem Host das letzte mal vor einigen Jahren benutzt und mehrfach versucht, es unter Windows auszuführen. Zu blöd, denn Workstation APL2 kennt dieses Kommando nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht kennen lernen.
)QUOTA gibt manchmal hilfreiche Größenangaben zum Workspace, zur APL2-Bibliothek und zum Shared Variable Interface. Diese Angaben machen aber teilweise nur in der Host-Umgebung Sinn. So müssten in Workstation-Umgebungen der Werte für die Größe der privaten APL2-Bibliothek und der dort noch verfügbare Speicherplatz uminterpretiert werden.
Auf der Workstation kann ich anders als auf dem Host die Workspace-Größe "dynamisch" vorgeben: starte bei einer minimalen Vorgabe, falls eine Anwendung mehr Platz benötigt, erhöhe sie um schrittweise um eine bestimmte Größe solange bis die Grenze des Erträglichen erreicht ist.
Leider ist es nur schwer herauszufinden, wie viel Platz APL2 in einer konkreten Situation für sich beansprucht. Aus der Sicht der Entwicklers von APL-Systemen scheint eine solche Information sinnlos oder gar schwer ermittelbar zu sein, aber ich habe sie schon häufiger vermisst.
Apropos "vermissen": Wo finde ich im Workstation-APL2 die )QUOTA-Angaben zur maximalen Anzahl gleichzeitig aktiver Shared Variables und zur Größe des "Shared Storage"?
In einer Datei namens apl2svp.prm oder in der Datei, auf die mit der Umgebungsvariable APL2SVPPARM gezeigt wird.
Hier werden vier Angaben gemacht, die für das Shared Variable Interface wichtig erscheinen:
- Maximum number of processors signed on (Default: 100)
- Maximum number of variables shared (Default: 400)
- Maximum amount of shared memory for all variable data (Default: 16 MB)
- Maximum amount of shared memory for any one shared variable (Default: 12 MB)
Aber wen schert das schon? Solange die Default-Werte groß genug sind - und das sind sie in der Regel - brauchen die vier Größen niemanden zu kümmern.
Es gibt allerdings auch hier Grenzerfahrungen. Doch dazu später.
Ach ja, ich vergaß: )QUOTA wird wie jedes Kommando im APL2 Language Reference Manual beschrieben (S.448).
Alles hat seine Grenzen, so auch der APL2 Object Editor. Denn sehr große Funktionen können schon mal Probleme beim Editieren bereiten. Ich meine damit nicht, dass man sich schlecht in ihnen orientieren kann, lange nach zu ändernden Stellen suchen un
Aufgenommen: Jun 04, 18:31