Ich dachte schon, ich könne Java loswerden, um das eine oder andere meiner APL2-Tools im Hintergrund laufen zu lassen.
Dieses kleine Helferlein gibt mir einen Überblick über die Umgebung meiner aktuellen APL2-Sitzung. Damit ich es von meiner Sitzung aus starten kann und es nicht sofort wieder beenden muss, um die Session für Eingaben wieder entsperrt zu bekommen, wird es über Java in einem eigenen Thread aufgerufen. Java wird also nur benötigt, um vom APL2 aus eine weitere APL2-Sitzung in einem eigenen Thread starten.
Nun wird es mit dem neuen Service Level eine externe Funktion geben, mit der aus einer APL2-Sitzung ein weiterer APL2-Interpreter gestartet werden kann. Dort können dann beliebige APL2-Anweisungen ausgeführt werden. Kling doch so, als könnte ich mit diesem neuen Feature den Umweg über Java loswerden.
Dem scheint aber nicht so zu sein:
Ich starte mit APL2PIA einen "Slave Interpreter", assoziiere dort die gewünschte Funktion und führe sie aus. Obiges Fenster erscheint, aber der Session Manager, aus dem heraus ich dies alles veranlasst habe, ist für Eingaben noch gesperrt.
Ich muss erst das obige Fenster schließen, um den Session Manager wieder eingabebereit zu bekommen.
Aber wie konnte ich nur so voreilig sein: Als externe Funktion ist APL2PIA per Definition synchron. Und offensichtlich implementiert APL2PIA auch ein synchrones Protokoll. APL2PIA wird erst beendet, wenn die aufgerufene Operation wie auch immer beendet wurde - egal ob diese Operation ein explizites Ergebnis hat oder nicht.
Also werde ich weiterhin Java nur zum Freihalten des Session Managers nutzen.
Vielleicht hilft ja die Implementierung der APL2-zu-APL2-Schnittstelle als Hilfsprozessor. Denn Hilfsprozessoren sind per Definition asynchron.
Mit Service Level 8 wird es ohne Umwege über Java, C-Programmierung oder VB möglich sein, aus einem APL2-Interpreter heraus weiter Interpreter zu starten und zu nutzen. David nennt Letztere "Slave Interpreter". Ich bin mir noch nicht vollkommen schlÃ
Aufgenommen: Apr 17, 16:45
Nachdem nun klar ist, dass APL2PIA kein "multi-threaded" APL2 ermöglicht, musste ich auf meinem neuen Rechner Java installieren - um meine Tools wie auf dem alten Rechner benutzen zu können. Java installieren und einige Einstellungen vornehmen, test
Aufgenommen: Apr 19, 22:41
... in CSD8? Kurz geantwortet: Den APL2 Library Manager: Ein Werkzeug zum durchforsten von APL2 Workspaces in allen drei Dateiformaten: .APL, .ATF und .ANS. Der APL2LM erspart es mir z.B. das Laden eines Arbeitsbereiches, um dort etwas zu suchen oder
Aufgenommen: May 02, 00:06