Ich hätte ihn fast vergessen: den APL2 Keyboard Handler.
Ich kann mich noch erinnern wie David ihn auf einer GSE Tagung vorstellte. Ich glaube, das war in Augsburg. Enger Tagungsraum, ich kam zu spät und war unkonzentriert. In der Folge habe ich den Keyboard Handler einige male gestartet, konnte aber so recht nichts damit anfangen.
Der APL2 User's Guide widmet dem Handler einen kompletten Abschnitt (Seite 36f):
"The APL2 keyboard handler can also enable you to type APL characters in other applications. To enable APL input in other applications, either open the APL2 Keyboard Handler icon in the IBM APL2 folder or run the APL2KEY.EXE program. Then, select an APL font in the application in which you want to type APL characters."
Das funktioniert auf jeden Fall mit Excel und mit Word, aber leider nicht mit Powerpoint. Auch mein Mail-Client zickt mehr oder weniger. Dafür macht Notepad keine Probleme.
Es ist ein wenig lästig stets einen APL-Font selektieren zu müssen. Aber sei es drum. Manchmal lässt sich das APL-Keyboard nicht mehr mit Strg-Backspace ausschalten. Der Störenfried ist möglicherweise die Anwendung, die gerade den Fokus hat. Ich habe den Eindruck, dass nachdem der Desktop den Fokus hat, das Umschalten wieder funktioniert.
Leider kann ich apl2key.exe nicht per Programm steuern, also z.B. durch ein anderes Programm die APL-Tastatur an- bzw. ausschalten. Zumindest ist das nicht dokumentiert.
Ich kann auch den Status des APL-Keyboards wie im User's Guide beschrieben sehen, ab ich kenne keine Option, wie ich dies unter Programmkontrolle aus apl2key.exe ermitteln kann.
Lange Zeit vergessen: ja. Wahrscheinlich stimmt das nicht nur für mich.
Vergoldet? Ich weiß nicht, was der APL2 Keyboard Handler mit Gold zu tun hat.