... mir etwas von IBM zu Weihnachten hätte wünschen dürfen (mit ernsthafter Aussicht auf Erfüllung), hätte ich sicher "
Unique" als APL2-Grundfunktion auf dem Wunschzettel notiert. Ich bin der festen Überzeugung, dass das gleichnamige Idiom ein eigenes Symbol verdient hätte - nicht nur, weil ich mein
∆UNIQUE so häufig einsetze.
Allerdings darf ich diese Idee nicht mein eigen nennen:
Es war einmal das APL2 "Installed User Program", sozusagen die APL2 Version 0.5, ein voll funktionsfähiges APL2 für den Mainframe der frühen 80er, mit dem IBM die Akzeptanz der vielen Neuerungen gegenüber dem guten, alten VSAPL durch den geneigten APL-Kunden testen wollte. Dieses APL2 IUP realisierte "Unique" als monadische Grundfunktion mit dem Symbol ∩. Unter Shift-C ist dieses Zeichen heute noch mit gängigen APL2-Tastaturen erreichbar, aber leider nahezu nutzlos.
Ich finde, diesem armen, vergessenen Symbol sollte wieder Leben eingehaucht werden!
Auf welche Weise, lässt sich im APL2 IUP Language Manual nachlesen (gut, wenn man es im Regal stehen hat):
"Unique: Z ← ∩ R
R may be any array. Z is a logical array of the same shape as R containing 1 where the elements in R first occur (in row major order). The vector of unique elements of R, in order in which they occur, is (∩,R)/,R. If R has no repetitions in its elements, then ^/∩,R is 1"
Es folgen einige sinnvolle Beispiele und die Definition des "Unique with Axis".
Dass das folgende "offizielle" APL2 ab Version 1 "Unique" nicht mehr kannte, ist wohl auf die mangelnde Akzeptanz der damaligen APL2-Testgemeinde zurückzuführen.
Ich frage mich nur, warum "Unique" so verkannt wurde.
... war die Idee UNIQUE zur APL-Grundfunktion zu erheben. Dies war schon im APL2 IUP der Fall. Aber nicht nur dort: Vor mehr als einem Jahr, mit Version 6.2, wurde der Sprachumfang von APL-Win um eine Unique-Funktion erweitert. Ich fand das und finde d
Aufgenommen: Jan 06, 14:45