Irgendwann wird sich diese Frage nicht mehr stellen. Nämlich dann, wenn mein nächster Rechner mit vorinstalliertem Vista kommt. Aber lohnt es sich für mich, heute und jetzt mein XP zu Vista upzugraden?
Aus Prinzip sage ich schon seit langem "Nein". Nun erhält diese kategorische Absage Unterstützung und Grundlage durch einen hilfreichen CHIP-Artikel. Ganz neutral wird in Ausgabe 03/2007 (S.44) gefragt "Wer braucht Vista" - ich würde eher daraus ein "Wer braucht schon Vista?" machen. Unter der Überschrift "Wo Windows Vista besser ist als XP" (S.46) werden eingie Pros gelistet, gegen die ich dann den beschriebenen Aufwand einer Migration gewichtet habe. Heraus kam: Für viel Arbeit erhalte ich so gut wie nichts. Es besteht also kein Grund zur Eile. Der nächste Computer kommt bestimmt und damit Vista.
Während in CHIP die Liste der Verbesserungen mit weniger als einer halbseitigen Tabelle sehr überschaubar gehalten ist, erstreckt sich die Beschreibung einer Neuinstallation und eines Upgrades über 2 1/2 Seiten. Das vermittelt die Aussicht aus viel Arbeit samt reichlich Ärger bis hin zu reiner Wut. Als Beleg einige Zitate:
Zu Anwendungen und Daten
"Doch ersetzen Sie per Upgrade XP durch Vista, sind diese danach verschwunden - zumindest auf den ersten Blick. Um Ärger und Mühe zu vermeiden, sollten Sie deshalb vorher alles, was Sie unter Vista verwenden wollen, sichern"
Zum Upgrade"Diesen Weg sollten Sie nur wählen, wenn es gar nicht anders geht"
Was gegen ein Upgrade spricht"Alte Treiber- und Datei-Fragmente machen Schwierigkeiten ... Die Vista-Registry ist von verwaisten XP-Einträgen zugemüllt"
Das droht mir so oder so: Treiberprobleme
"Leider sind die Gerüchte wahr: In viel zu vielen Fällen hat Vista noch Probleme mit Hardware-Komponenten"
Das ist doch nicht normal für ein Upgrade!
Und was bekomme ich, wenn ich es nach möglicherweise tagelangem Kampf geschafft haben sollte, Vista samt Anwendungen, Einstellungen und Daten auf diesem Computer zum Laufen zu bringen?
Nichts, was ich dringend brauche. Dazu mehr im nächsten Eintrag.
Viel Arbeit für so gut wie nichts. Das ist das mein Schlussfolgerung aus der CHIP-Titelstory "Wer braucht Vista?". Meine Antwort also: Ich brauche es nicht. Anhand der Liste "Wo ist Windows Vista besser als XP" frage ich mich, wer überhaupt VIsta brauch
Aufgenommen: Mar 27, 21:36
Mit dieser Frage hat sich sicher bereits jede Computerzeitschrift, die was auf sich hält, auseinandergesetzt. Da mir Vista bisher ziemlich egal war habe ich entsprechende Artikel auch konsequent ignoriert - bis auf einen. Nachdem ich nun Vista live "geni
Aufgenommen: Jan 21, 05:49