Wieder mal muss ich erkennen, dass ich die MS Agents nicht ernst genommen habe. Aber wenn ich sie auch nur alle zwei Jahre benutze ...
Diesen Rechner habe ich vor ca. 1 Jahr konfiguriert und die notwendigste Software installiert. Bei dieser Tätigkeit sortieren sich Anwendungen, die ich nicht mehr oder nur wenig nutze von selbst aus. Die MS Agents sind stets darunter, um dann ein Jahr später festzustellen, dass ich sie doch zu Demozwecken brauche.
Ich habe ja noch zum Glück die ursprünglichen Installationsdateien. Und das sind auch weiterhin aktuell: Denn die unter "
Microsoft Agent home" geführten Web-Seiten wurden irgendwann im April/Mai 2003 letztmalig geändert. Das war also noch vor meiner vorherigen Installation, an den runterladbaren Dateien hat sich seitdem auch nichts geändert. Die Technologie scheint "ausgereift".
Ich kann also meine alten Quellen hernehmen und wie gehabt installieren. Nur wie war das? Für den Fall, dass diese Frage in zwei Jahren wieder auftaucht, werde ich die Installation hier protokollieren:
Auf der "Microsoft Agent download page for end-users" findet man alle notwendigen Quellen.
- Die "core components" brauchen unter Windows XP oder 2000 nicht installiert zu werden, das haben die grünen Männchen aus Redmond bereits erledigt.
- Damit die Herrschaften auch deutsch reden können, habe ich die entsprechende "language component" (AgtX0407.exe) heruntergeladen und installiert.
- Mit "Herrschaften" sind die MS Agent "characters" gemeint. Merlin kommt mit 2000 und XP. Genie, Peedy und Robby habe ich runtergeladen und installiert (Genie.exe, Peedy.exe und Robby.exe).
- Um die Herrschaften hören zu können, muss eine oder mehrere "text-to-speech engine" installiert werden. Ich habe seinerzeit "American English" (tv_enua.exe) und "German" (lhttsged.exe) installiert. Die englische Variante liefert die beste Sprachqualität. Die Deutsche klingt eher monoton.
- MS empfielt für XP den "SAPI 4.0 runtime support" (spchapi.exe) zu installieren, Ich bin dem vor zwei Jahren wohl gefolgt. Und das war auch richtig so, denn andernfalls gibt's nichts zu hören.
- Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren - damals mit Visual Basic - den Agents versucht habe beizubringen, mir aufs Wort zu folgen. Damit das auch klappt, sollte man die "Speech recognition engine" (actcnc.exe) installieren. Die beinharte Anforderung:
"To use this engine you should have a Pentium 120-MHz PC (or faster)."
Wer hat noch solch ein Gerät?
- Zu guter Letzt kann man dann auch noch das "Speech control panel" (SpchCpl.exe) installieren, das tut nicht sonderlich weh. Der sich nahtlos an die Installation der Software folgenden Aufforderung zur Einstellung eines Mikrophons kann man auch später noch nachkommen.
Handelt es sich bei den Microsoft Agents tatsächlich um eine ausgereifte Technologie? Es soll wohl eine "Technologie" sein, aber auch nicht mehr: "This is because Microsoft Agent, by itself, is really just a software technology rather than a complete
Aufgenommen: Jan 12, 17:25